hier mein bericht, ein richtigen mit fotos und setup: später ...
DER ?NEUE? CARRERA BENTLEY
Um was geht?s ?
Carrera führt dieses Jahr (2003) in den Produktlinien Evolution und Exclusiv Veränderungen / Verbesserungen in der Fahrzeugtechnik ein. Dies gilt nicht nur für die Formen-Neuheiten sondern auch für neue Farbvarianten bestehender Modelle und für bekannte Modelle aus dem Katalog 2002.
Die Farbvarianten und etablierten Modelle werden ab Q3 auf Basis der bisherigen Fahrwerke und Karossen jedoch mit neuen Motoren und neuer Übersetzung sowie weiterer Veränderungen angeboten. Modelle mit ?alter? Technik werden nicht weiter produziert.
Die ersten dieser umgebauten Modelle mit neuer Technik (Carrera Terminus: modifizierte Technik) sind mittlerweile (Juli 2003) im Rahmen der Grundpackung Evolution Le Mans Challenge (25315) erhältlich. Es handelt sich um folgende bekannte Fahrzeuge: · Bentley EXP Speed 8 · Audi R8R "ALMS 2000" Ob und wann diese beiden ?modifizierten? Fahrzeuge auch einzeln angeboten werden ist unklar.
Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf das mit dem Audi baugleiche Bentley Modell (Unterschiede: Karosserie und Felgenfarbe).
Was ist neu ?
Übersetzung: Die Übersetzung wurde von 26:10 auf 27:9 verändert / verkürzt. Das Material / Werkstoff von Ritzel und Kronrad scheint nicht geändert worden zu sein. Das Modul wurde von m64 auf m50 geändert / vergrößert. Der Durchmesser des Ritzels und des Kronzahnrads ist jedoch sehr klein und die Verzahnung sehr fein. Es hat den Anschein dass z.B. ein Slot.it, Fly oder Ninco 8er Ritzel zu gross und zu grob wäre um darüber die Übersetzung weiter zu verkürzen (schaumermal). Schlecht, vor allem da Carrera kein eigenes 8er Ritzel anbieten möchte. Das Standardritzel wird ebenfalls nicht als Zubehör angeboten, sollte man es auswechseln müssen, muss ein kompletter Motor gekauft werden. Das Getriebe ist Carrera-üblich leichtgängig und leise. Die Änderung / Verkürzung der Übersetzung hat eine deutliche Verbesserung im Brems- und Beschleunigungsverhalten zur Folge.
Motor: Der bisherige Motor wurde durch einen neuen gleicher Bauform jedoch mit mehr Drehmoment und höherer Drehzahl ersetzt. Unverändert: sehr dünne Motorkabel, Fahrrichtungsschalter und Entstörung Der neue Motor zielt auf eine Verbesserung im Brems- und Beschleunigungsverhalten (Drehmoment) und einer Steigerung der Maximalgeschwindigkeit (Drehzahl)
Achslager: Vorne und Hinten wurden die Plastiklager gegen Messinggleitlager ersetzt. Die Lager sitzen fest und satt in den Aufnahmen. Auf die bisherigen Lagerverschraub-platten wurde verzichtet. Die Achsen haben viel Spiel in den Lagern. Innenmass Lager 2,4 Achsmass 2,2, an den Enden / Felgenkontaktstellen 2,3 Es scheint sich um 3/32 Achsalger zu handeln 3/32 Achsen (z.B. von Slot.it) laufen darin perfekt.
Heckmagnet: Zusätzlich zum gewohnten VMS Magneten wurde zwischen Motor und Hinterachse bzw. unterhalb des Kronrads ein von außen entfernbarer länglicher flacher Magnet angebracht. Dieser Heckmagnet sorgt prinzipbedingt für eine extrem hohe Traktion. Diese Konfiguration ermöglicht nun eine direkte RTR Vergleichbarkeit zwischen Scalextric Fly und Carrera Inlinern in der Disziplin Magnet-Raketen-Fahren. Bei Entfernen des Heckmagnets ergibt sich das gewohnte durch den VMS Magneten beeinflussbare Fahrverhalten.
Was ist unverändert ?
Achsen: Unverändert. Das Achsmass ist bei 2,2 mm geblieben. Somit bleibt die Hinterachseinheit inkompatibel zu den Produkten (Alufelgen, Kronräder) der 1:32 Tuning und Zubehör Herstel
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