'NEUER' Bentley Testbericht

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pipa
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Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hier mein bericht, ein richtigen mit fotos und setup: später ...

DER ?NEUE? CARRERA BENTLEY

Um was geht?s ?

Carrera führt dieses Jahr (2003) in den Produktlinien Evolution und Exclusiv Veränderungen / Verbesserungen in der Fahrzeugtechnik ein. Dies gilt nicht nur für die Formen-Neuheiten sondern auch für neue Farbvarianten bestehender Modelle und für bekannte Modelle aus dem Katalog 2002.

Die Farbvarianten und etablierten Modelle werden ab Q3 auf Basis der bisherigen Fahrwerke und Karossen jedoch mit neuen Motoren und neuer Übersetzung sowie weiterer Veränderungen angeboten. Modelle mit ?alter? Technik werden nicht weiter produziert.

Die ersten dieser umgebauten Modelle mit neuer Technik (Carrera Terminus: modifizierte Technik)
sind mittlerweile (Juli 2003) im Rahmen der Grundpackung Evolution Le Mans Challenge (25315) erhältlich. Es handelt sich um folgende bekannte Fahrzeuge:
· Bentley EXP Speed 8
· Audi R8R "ALMS 2000"
Ob und wann diese beiden ?modifizierten? Fahrzeuge auch einzeln angeboten werden ist unklar.

Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf das mit dem Audi baugleiche Bentley Modell (Unterschiede: Karosserie und Felgenfarbe).

Was ist neu ?

Übersetzung:
Die Übersetzung wurde von 26:10 auf 27:9 verändert / verkürzt.
Das Material / Werkstoff von Ritzel und Kronrad scheint nicht geändert worden zu sein.
Das Modul wurde von m64 auf m50 geändert / vergrößert. Der Durchmesser des Ritzels und des Kronzahnrads ist jedoch sehr klein und die Verzahnung sehr fein. Es hat den Anschein dass z.B. ein Slot.it, Fly oder Ninco 8er Ritzel zu gross und zu grob wäre um darüber die Übersetzung weiter zu verkürzen (schaumermal). Schlecht, vor allem da Carrera kein eigenes 8er Ritzel anbieten möchte. Das Standardritzel wird ebenfalls nicht als Zubehör angeboten, sollte man es auswechseln müssen, muss ein kompletter Motor gekauft werden.
Das Getriebe ist Carrera-üblich leichtgängig und leise.
Die Änderung / Verkürzung der Übersetzung hat eine deutliche Verbesserung im Brems- und Beschleunigungsverhalten zur Folge.

Motor:
Der bisherige Motor wurde durch einen neuen gleicher Bauform jedoch mit mehr Drehmoment und höherer Drehzahl ersetzt.
Unverändert: sehr dünne Motorkabel, Fahrrichtungsschalter und Entstörung
Der neue Motor zielt auf eine Verbesserung im Brems- und Beschleunigungsverhalten (Drehmoment) und einer Steigerung der Maximalgeschwindigkeit (Drehzahl)

Achslager:
Vorne und Hinten wurden die Plastiklager gegen Messinggleitlager ersetzt.
Die Lager sitzen fest und satt in den Aufnahmen.
Auf die bisherigen Lagerverschraub-platten wurde verzichtet.
Die Achsen haben viel Spiel in den Lagern.
Innenmass Lager 2,4
Achsmass 2,2, an den Enden / Felgenkontaktstellen 2,3
Es scheint sich um 3/32 Achsalger zu handeln
3/32 Achsen (z.B. von Slot.it) laufen darin perfekt.

Heckmagnet:
Zusätzlich zum gewohnten VMS Magneten wurde zwischen Motor und Hinterachse bzw. unterhalb des Kronrads ein von außen entfernbarer länglicher flacher Magnet angebracht.
Dieser Heckmagnet sorgt prinzipbedingt für eine extrem hohe Traktion.
Diese Konfiguration ermöglicht nun eine direkte RTR Vergleichbarkeit zwischen Scalextric Fly und Carrera Inlinern in der Disziplin Magnet-Raketen-Fahren.
Bei Entfernen des Heckmagnets ergibt sich das gewohnte durch den VMS Magneten beeinflussbare Fahrverhalten.


Was ist unverändert ?

Achsen:
Unverändert.
Das Achsmass ist bei 2,2 mm geblieben.
Somit bleibt die Hinterachseinheit inkompatibel zu den Produkten (Alufelgen, Kronräder) der 1:32 Tuning und Zubehör Herstel
Verfasst am:
Fritzeflink
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Endlich mal ein auf fundierte Kenntnisse gestützter Bericht.
Toll beschrieben und die Kommentare lassen sich nachvollziehen.

Mehr davon!!!
Verfasst am:
generalxxlee
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Laß mich raten Pipa : Dein Hobby ist es Tastaturen zu verschleißen .

Im Ernst : Ein quasi Profimäßiger redaktioneller Beitrag . Dickes Lob .
Verfasst am:
Fritzeflink
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
uuups....
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
boahhh

Strg+C - E-Mail Vorlage öffnen - Strg+V - an die zuständigen Damen und Herren versenden!

Keep Racing

Bernhard
Carrera Club Team
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Bof.

Da bleibt ja fuer mich gar nichts mehr zum schreiben uebrig.

Eine Kleinigkeit:

Der Unterboden wirkt durch die 2 verschiedenen Magnetsysteme ziemlich wild. Wer den Heckmagneten drin hat, braucht eigentlich kein VMS. Wer ihn rausmacht, hat den Schraubenzieher schon in der Hand, koennte als mit einer "schraubbaren" Loesung leben. Ergo sollte man mal drueber nachdenken, das VMS weg zu lassen und stattdessen eine Reihe verschieden starker Magnete und Gewichte anzubieten.

.oO( Am besten mit Farben, ich kann mir schon die Diskussion ueber "roter Magnet" gegen "gelber Magnet" vorstellen. Herrlich!)
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:e83efe5376="peter.stegemann">Ergo sollte man mal drueber nachdenken, das VMS weg zu lassen und stattdessen eine Reihe verschieden starker Magnete und Gewichte anzubieten.

Ich sehe das so, daß der schraubbare Heckmagnet dazu da ist, das Fahrzeug magnet-technisch auf Fly- oder Scalex-Niveau zu bringen.
Wer das nicht mag, schraubt ihn weg und erhält das bewährte VMS.
Verfasst am:
longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
isch staune
Respekt zum Bericht wow ! Klasse ..Hut zieh

AAAAAAAAAbeeeerrrr
was müssen nun einige über das RWE Denken ooohh Gott ooohh Gott
Dementi
Nein es ist nicht Richtig das pipa auf Linie gebracht wurde
Nein Ihm ist kein Körperliches Leid zugefügt worden
Nein der Bericht entstand nicht unter Zwang

pipa los sag das wir nix damit zutun haben !!
Verfasst am:
Gelöschter Benutzer
...und wer das VMS nicht mag nimmt den Cutter und wirft den 2. Magneten zusammen mit der Fahrtrichtungsumschaltung aus dem Auto, trimmt das ganze schön tief mit Walzblei, verwendet dickere Kabel für die Motorverkabelung und gut ist's. Aber der "normale" heimbahnfahrer wird vorläufig einiges zufriedener sein, wenn er Evo's über die Bahn jagt
RWE hat sich rentiert - kommen gute Berichte rüber!!!
@ pipa - Text und Bilder bitte an mich wegen Veröffentlichung auf der 132er... Geht das?
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[quote:16e6119487="Crazy-Chris">Ich sehe das so, daß der schraubbare Heckmagnet dazu da ist, das Fahrzeug magnet-technisch auf Fly- oder Scalex-Niveau zu bringen.
Wer das nicht mag, schraubt ihn weg und erhält das bewährte VMS.


Wenn das Gross der Normalkunden das VMS gar nicht benutzt und der Rest mit einer Schraubloesung auch gut bedient waere (Dank Bleivariante noch besser!), duerfte es weder Produktionstechnisch noch Betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, den Unterboden mit einer Alternativloesung zu belasten.